Lesepassaktion für Zweit- und Drittklässler an der Grundschule Börger

Die Katholische Öffentliche Bücherei und die Bücherei der Grundschule Börger arbeiten schon seit vielen Jahre immer wieder an gemeinsamen Projekten, um den Kindern im Grundschulalter Freude am Lesen zu vermitteln.

So entstand die Idee zu einer Lesepassaktion, für die sich die jungen Bücherwürmer in beiden örtlichen Büchereien mit Lesestoff eindecken konnten. Für jede Ausleihe im Zeitraum von Mitte Februar bis Mitte Mai gab es einen fröhlichen Fridolin-Stempelabdruck im Lesepass. Auf alle Leser und Leserinnen wartete zum Abschluss der Aktion eine kleine Überraschung. Für diejenigen, denen es gelang im Aktionszeitraum alle zwölf Felder des Lesepasses mit einem Stempel zu füllen, winkte eine Extra-Belohnung.

Die Mitarbeiterinnen der Katholischen Öffentlichen Bücherei und der Schulbücherei freuten sich ihrerseits sehr über stark gestiegene Ausleih- und Besucherzahlen.

Nach der Auswertung der Lesepässe stellte sich heraus, dass alle50 teilnehmenden Kinder mindestens eine Ausleihe und acht von ihnen sogar 12 Ausleihen nachweisen konnten.

Dank der Förderung durch den JuKi Börger erhielt jedes Kind eine reich gefüllte Überraschungstüte samt einer hübsch gestalteten Urkunde zur Belohnung für seinen Lesefleiß.

Überreicht wurde den Zweit- und Drittklässlern diese kleine Anerkennung anlässlich des Besuchs der Schriftstellerin und Illustratorin Petra Eimer, die die Grundschule Börger auf ihrer Lesereise durch das Bistum Osnabrück besuchte. Schulleiterin Annika Helle, die Mitarbeiterinnen der beiden Aktions-Büchereien sowie Mandy Noetzel von der Fachstelle der Katholischen Öffentlichen Büchereien im Bistum Osnabrück beglückwünschten alle Kinder zu ihrer tollen Leseleistung.